Die Blende

Schärfentiefe beeinfussen

Um die Ausdehnung der Schärfentiefe im Bild zu beeinflussen benutzt man die Blende. Was bedeutet das im Einzelnen?
Der Punkt auf dem du den Fokus richtest, wird im Bild scharf dargestellt. Der Bereich der ebenfals im Bild scharf erscheint, egal ob davor oder dahinter, bezeichnet man als Schärfentiefe. Man beachte aber, dass der Bereich hinter dem Motiv größer ist als der davor. Ausnahme davon ist die Aufnahme mit Markoobjektiven.

Und diese Zone (Bereich) kannst du mit der Blende beeinflussen. Bei einem Teleobjektiv erscheint das Bild durch den anderen Bildwinkel bei gleicher Blende anders wie bei der Verwendung eines Weitwinkelobjektives.

Wie du oben sehen kannst wirkt sich auch die Schärfentiefe, bei unterschiedlicher Brennweite, auf das Bild ganz unterschiedlich aus.

Je mehr du die Blende (große Blendenzahl) schliesst, desto größer wird die Schärfentiefe.Je weiter du die Blende öffnen tust (kleinere Blendenzahl), desto mehr verschwimmen Hinergrund und Vordergund zur Unschärfe.

Es ist nicht das beste Bild, da es schon sehr dunkel zu diesem Zeitpunkt war, ich keinen Blitz zur Aufhellung benutzten wollte und dadurch den ISO-Wert sehr hoch einstellen musste, aber es zeigt die Wirkung bzw. Funktionsweide der Blende recht gut.

Der Bereich der um den Fokus ist ist zwar scharf gezeichnet aber doch relativ klein. Der Vordergund und der Hintergrung verlaufen in Unschäfe. Und wie oben schon beschrieben ist der Bereich der Unschärfe beim Vordergrund größer im Gegensatz zum Hintergrund.

Die Blende ermöglicht uns gestalterische Vielfalt. Bei einem Porträt wird man eher mit offener Blende fotografieren um die Person vom Hintergrund besser zu lösen. Um einen großen Bereich detalliert darzustellen, wird man eher stärker abblenden.

Um die Schärfentiefe im Bild zu verändern benutzt man die Blende. Verändere die Blendenöffnung, beeinflusse indirekt die Verschlusszeit.

  • große Blendenöffnung (kleine Blendenzahl) = kurze Verschlusszeit
  • kleine Blendenöffnung (große Blendenzahl) = längere Verschlusszeit